Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Anforderungen an sein Branding. Die Branche, die genutzten Medienplattformen sowie die Produkte und Dienstleistungen sind hier entscheidend.
Ich biete verschiedene Leistungspakete, um Deine Marke zielgerichtet auf dem Markt zu platzieren.

Leistungen

Brand Design
Branding ist viel mehr, als nur ein Logo für ein Unternehmen zu gestalten. Es geht um die visuelle und emotionale Markenidentität, welche Kund:innen langfristig mit Deiner Marke verknüpfen. Meine Leistungen im Bereich Branding umfassen die Gestaltung einer kompletten Logo-Suite, also ein Primärlogo mit Logo-Varianten, inklusive Stylesheet mit Typographie und Farbpalette unter Berücksichtigung der Markenstrategie. Grafiken und Illustrationen können das Design nach Bedarf unterstützen. Mittels Einsatz von Mockups erstelle ich eine Markenpräsentation, die den gesamten Look & Feel Deines neuen Designs transportiert und Dir einen Eindruck davon gibt, wie Du Dein neues Branding zielgerichtet einsetzen kannst.
Social Media Design
Social Media Plattformen sind aus der modernen Medienwelt kaum noch wegzudenken. Das Posten relevanter Inhalte in einem durchgängigen Design sind ein wichtiges Werkzeug, um Deinen Wiedererkennungswert zu stärken und Deine Reichweite zu erhöhen.
Ich erstelle Banner, Profilbilder, Stories u.v.m. nach den Branding-Richtlinien Deines Unternehmens für Facebook, Twitter, Instagram und Co.
Online- & Printmedien
Ob für Web oder Print: Werbemittel wie Visitenkarten, Poster & Flyer aber auch individuelle Werbegeschenke sind unerlässlich für ein funktionierendes Unternehmen. Sie geben Dir die Möglichkeit, Dein Unternehmen, sowie Deine Produkte und Dienstleistungen visuell ansprechend zu transportieren. Die Wiedererkennbarkeit Deiner Marke wird erhöht und Deine Position am Markt gestärkt.
Verpackungsdesign
Häufig findet die erste Interaktion zwischen potenziellen Käufer:innen und einem Produkt durch das visuelle erleben eines Verpackungsdesigns statt. Sei es im Geschäft vor Ort, in einem Onlineshop oder einer Social Media Werbung. Ein visuell ansprechendes Design weckt Neugierde, hilft, das Produkt vom Wettbewerb abzuheben und kann, richtig eingesetzt, auf einen Blick die Identität und Werte einer Marke transportieren.
Webdesign
Du brauchst einen passenden Webauftritt für Deine neue Marke? Gerne erstelle ich Dir eine Website, um Dich und Deine Marke zielgruppengerecht und SEO-optimiert im Web zu präsentieren. Außerdem melde ich Dich bei der Google Search Console an, um Dein Unternehmen noch besser auffindbar zu machen.

Ablauf unserer Zusammenarbeit

1. Kennenlernen
Zunächst muss ich wissen, welche Leistungen Du von mir brauchst, welcher Branche Dein Unternehmen angehört, welche Produkte und Dienstleistungen Du anbietest und welche Medien Du bisher zur Vermarktung einsetzt.
Unter Kontakt findest Du ein Formular, das mir dabei hilft, Deine Bedürfnisse besser einzuordnen und Dir ein erstes Angebot zu unterbreiten.
Außerdem hilft es mir sehr, wenn Du ein Pinterest-Board erstellst, anhand dessen ich sehen kann, was Du für Vorstellungen hast, was den gewünschten Look & Feel Deines neuen Marken-Designs angeht. Das können Fonts (Schriften), Farbpaletten, Fotografie oder Logo-Designs sein.
2. Markenstrategie
Nach einem ersten persönlichen Gespräch, in dem wir die Markenstrategie festlegen, beginne ich, eine Designrichtung zu entwickeln. Hierzu erstelle ich mehrere Moodboards, um herauszufinden, ob ich Deine Vorstellungen treffe und ob wir zusammenarbeiten möchten.
3. Design
Nach einem ersten persönlichen Gespräch, in dem wir die Markenstrategie festlegen, beginne ich, eine Designrichtung zu entwickeln. Hierzu erstelle ich mehrere Moodboards, um herauszufinden, ob ich Deine Vorstellungen treffe und ob wir zusammenarbeiten möchten.
4. Übergabe
Wenn Du mit dem neuen Design zufrieden bist, exportiere ich die Dateien in verschiedenen Formaten, die Du weiter für Dich nutzen kannst. Außerdem erstelle ich die Druckdaten für die Print-Produkte.

FAQ

Ich verstehe Branding als ganzheitlichen Prozess. Ich möchte ein auf die jeweilige Marke abgestimmtes Design entwickeln, das zudem die Identität & Werte des Unternehmens transportiert. Das erfordert viel Vorbereitung und Planung. Aus diesem Grund biete ich nicht die Gestaltung eines einzelnen Logos an. Aber Du kannst gerne eine komplette Logo-Suite inklusive Styleguide mit Typographie und Farbpalette bei mir anfragen. Auch, wenn Du keine zusätzlichen Leistungen, wie z.B. Social Media Design etc. buchen möchtest. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Du mit einem grundständigen und darüber hinaus jederzeit erweiterbaren Branding durchstartest, das einem stetigen Wachstum Deiner Marke auch langfristig standhält.
Aufgrund der Individualisierbarkeit meiner Leistungen ist es schwierig, feste Preisangaben zu machen. Eine Logo-Suite, inkl. Stylesheet mit Typographie und Farbpalette sowie einem Visitenkartendesign, welche die Basis eines grundständigen Brandings bilden, biete ich ab 500,-€ an.
Auch hier ist entscheidend, wie umfangreich die gebuchten Leistungen sind. Eine Logo-Suite kann, bei guter Mitarbeit des Auftraggebers in 4-6 Wochen abgeschlossen sein. Ein umfassendes Branding inkl. Social Media-Paket, Online- & Print-Produkten, sowie Verpackungsdesign wird mehrere Monate in Anspruch nehmen.
Für gewöhnlich verlange ich 50% des vereinbarten Betrages als Vorschuss, sobald wir mit der Design-Phase beginnen. Die restlichen 50% können als monatliche Ratenzahlung vereinbart werden.

Hast Du noch weitere Fragen, die hier nicht angesprochen wurden?
Dann schreib mir gerne eine E-Mail an:
info@schliek-mediadesign.de

Du möchtest ein Projekt mit mir starten?
Hier kommst Du zum Kontaktformular.